20.04.2020

Im Mai 2015 investierte die OeEB 5,9 Mio. US-Dollar in den DWM Inclusive Finance Equity Fund II, der zur Verbesserung des Zugangs zu Finanzdienstleistungen in Lateinamerika und Asien beiträgt. Eine Zwischenevaluierung ergab nun, dass die entwicklungspolitischen Ziele in hohem Maß erreicht wurden, zeigt aber auch wichtige Lehren für zukünftige Fondsbeteiligungen der OeEB auf.

Der DWM Inclusive Finance Equity Fund beteiligt sich an Mikrofinanzinstituten und spezialisierten Finanzdienstleistern wie Bildungs-, Haus- und KMU-Finanzierern in Lateinamerika und Asien. Durch die Stärkung dieser Finanzinstitute wird der Zugang von benachteiligten Bevölkerungsgruppen und KMUs zu Finanzdienstleistungen verbessert.

In einer von der OeEB beauftragten Zwischenevaluierung durch unabhängige Experten wurde nun die Relevanz, Effektivität, Effizienz, Wirkung und Nachhaltigkeit des Fondsinvestments bewertet. 

Die Ergebnisse zeigen, dass das Ziel des Projekts – Finanzinstitute in den Zielländern zu stärken und dadurch den Zugang zu Finanzdienstleistungen für Kleinunternehmen zu verbessern – in hohem Maß erreicht wurde. Auch die von der OeEB unterstützte Erweiterung des Umwelt- und Sozialmanagementsystems des Fonds wurde als positiv hervorgehoben.

Gleichzeitig zeigt die Evaluierung aber auch Empfehlungen für zukünftige Fondsinvestments der OeEB auf, die dazu beitragen sollen, KMUs und benachteiligte Bevölkerungsgruppen noch besser und effizienter zu erreichen.

Evaluierungsbericht (auf Englisch)

Management-Response DWM (auf Englisch)

Management-Response OeEB (auf Englisch)

Client Stories

Sprungbrett in ein besseres Leben

Der Zugang zu geeigneten Finanzierungen eröffnet Kleinunternehmern wie Abnery Cortina neue Möglichkeiten. Mithilfe eines Kleinkredites konnte sie ihr Geschäft erweitern. Ein Sprungbrett für sie und ihre Familie in ein besseres Leben.