10.01.2019

Rachel Nakintu ist 26 und lebt in Kampala, Uganda. Als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern ist es für sie besonders wichtig, ein eigenes, regelmäßiges Einkommen zu haben. Ein Job als Mobile Money Agent bei Chims Africa eröffnete ihr und ihrer Familie neue Chancen. Im Video erzählt sie, was der Job bei Chims für sie bedeutet.

Rachel Nakintu arbeitet als Mobile Money Agent bei Chims in Uganda

Geldtransfers in entlegenen Gebieten

Rachels Mobile Money Schalter befindet sich zwischen einer Eisenwarenhandlung und einem Markt und ist täglich stark besucht: Marktleute überweisen hier Geld an ihre Lieferanten, Kunden der Eisenwarenhandlung heben Geld ab um Baumaterialien zu kaufen.

Geldgeschäfte dieser Art waren in Uganda nicht immer eine Selbstverständlichkeit. Das Handy, das heute in Afrika weit verbreitet ist, ermöglicht es vielen Menschen, die bisher keinen Zugang zu Finanzdienstleistungen hatten, Geld ein- oder auszuzahlen und Überweisungen zu tätigen. In Uganda führt Chims jährlich mehr als 10 Millionen solcher Transaktionen aus.

Umfangreiches Netzwerk

Chims Africa Ltd. ist eines der führenden Dienstleistungsunternehmen im Bereich Mobile Banking in Uganda und hat über 2.500 Partner unter Vertrag. Neben Zugang zu Finanzdienstleitungen schafft das Unternehmen damit auch Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung. Viele junge Menschen wie Rachel beginnen als Mobile Money Agents bei Chims zu arbeiten und erhalten so Zugang zum Arbeitsmarkt, was in Uganda schwierig ist.

Damit das Unternehmen seine Services aufbauen konnte, war Kapital gefragt: Die OeEB brachte es treuhändisch für das Bundesministerium für Finanzen (BMF) über eine Eigenkapitalbeteiligung am Ascent Rift Valley Fund ein.