Im Dezember 2013 investierte die OeEB 30 Mio. US-Dollar in den Global Climate Partnership Fund (GCPF). Im Dezember 2018 wurde das Engagement um 20 Mio. US-Dollar erhöht. Die Mittel dienen der Finanzierung von Klimaschutzprojekten in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Projektname Global Climate Partnership Fund (GCPF)
Region überregional
Sektor Energie / Ressourceneffizienz / Infrastruktur
Service Investitionsfinanzierung
Projektvolumen OeEB 50 Mio. US-Dollar
Projektpartner Global Climate Partnership Fund (GCPF)

Der GCPF wurde 2009 initiiert und hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Reduktion von Treibhausgas-Emissionen in Entwicklungsländern zur Minderung des Klimawandels beizutragen. Dazu finanziert der Fonds Projekte privater Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energie und Energieeffizienz.

Durch die Bereitstellung von Kapital und Technischer Hilfe für diese Projekte wird ein Beitrag zur Verbesserung der Wirtschafts- und Umweltsituation in den jeweiligen Ländern geleistet.