Seit März 2019 stellt die OeEB eine langfristige Kreditlinie in Höhe von 20 Mio. US-Dollar an die Banco Pichincha in Ecuador bereit. Die Mittel dienen der Finanzierung lokaler Mikrounternehmen im Eigentum von Frauen. 

Nähen für ein besseres Leben

Rosa Elena Lugmania Arequipa war immer geschickt im Zuschneiden und Nähen, also gründete sie im Jahr 2011 ihr eigenes Unternehmen. Durch harte Arbeit und Entschlossenheit hat Rosa es geschafft, ihr Unternehmen auszubauen, das inzwischen 12 Mitarbeiter beschäftigt, die meisten von ihnen alleinerziehende Mütter wie sie selbst. 

"Mein eigenes Unternehmen zu haben, hat es mir ermöglicht, meiner Familie eine bessere Lebensqualität zu bieten, mehr Zeit mit meinen Kindern zu verbringen und sie dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen. Eine meiner Töchter hat eine geistige Behinderung. Durch mein Unternehmen konnte ich sie beschäftigen und ihr so Zugang zum Arbeitsmarkt verschaffen."

Kleinstkredite der Banco Pichincha haben es Rosa ermöglicht, ihre Ziele zu erreichen, die nötigen Werkzeuge und Materialien anzuschaffen und ihr Unternehmen kontinuierlich auszubauen. Im März 2019 stellte die OeEB Banco Pichincha einen Kredit in Höhe von 20 Mio. US-Dollar zur Verfügung, der Unternehmerinnen in Ecuador gewidmet ist. 

Eine erfolgreiche Reise

Um ihre Träume zu erfüllen und ihre Lebensqualität zu verbessern, zog Annabelly Escobar Ona Lingebor 1998 nach Italien. Als sie 2016 nach Ecuador zurückkehrte und Schwierigkeiten hatte, einen Job zu finden, eröffnete sie ein Café und Schuhgeschäft. Sie begann klein und wurde nach und nach bekannter. Als Annabelly sich entschied, ihr Geschäft auszubauen, waren lokale Geschäftsbanken aufgrund ihrer fehlenden Bonitätshistorie und Bankreferenzen jedoch nicht bereit, ihr einen Kredit zu gewähren.

Banco Pichincha glaubte an sie und stellte ihr einen Mikrokredit zur Verfügung, mit dem sie ihr Geschäft erfolgreich ausbauen konnte. Annabelly ist dankbar für das Vertrauen, das Banco Pichincha in sie gesetzt hat, aber auch für die Arbeitsmethodik der Bankangestellten. "Ich arbeite eng mit meinen Beratern zusammen. Sie sind Freunde geworden, die mich unterstützen und von denen ich lerne, mein Unternehmen richtig zu führen und meinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen", sagt Annabelly. "Ich bin stolz darauf, dass sich mein Optimismus, meine starke Kundenorientierung und mein Engagement bezahlt gemacht haben. Mit meinem Geschäft kann ich nicht nur Arbeitsplätze für die Menschen vor Ort schaffen, sondern auch meinen Kindern Bildung und ein besseres Leben ermöglichen."