23.09.2025

Gemeinsam mit der holländischen Entwicklungsbank FMO investiert die OeEB 30 Mio. Euro in den Hivos-Triodos Fonds. Die Investition, die zu den bestehenden 65 Millionen Euro an verwaltetem Vermögen des Hivos-Triodos Fonds hinzukommt, ist Teil einer 10-jährigen Finanzierungsvereinbarung mit FMO und OeEB und wird zur Beschleunigung nachhaltiger sozialer und wirtschaftlicher Entwicklung in Entwicklungsländern verwendet, hauptsächlich durch Investitionen in lokale KMU.

Der Hivos-Triodos Fonds wurde 1994 als öffentlich-private Partnerschaft zwischen der niederländischen Entwicklungsorganisation Hivos und Triodos Investment Management mit dem Ziel gegründet, sich für nachhaltigen Wandel in Schwellenländern einzusetzen und in diesen zu investieren. Seit seiner Gründung hat der Hivos-Triodos Fonds über 300 Millionen Euro in 107 wirkungsvolle Initiativen in 49 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika investiert und Millionen von überwiegend Frauen in ländlichen Gebieten den Zugang zu Finanzdienstleistungen ermöglicht. Die neue Investition von FMO und OeEB wird es dem Hivos-Triodos Fonds ermöglichen, seine Wirkung in Bereichen wie Landwirtschaft und Zugang zu erneuerbaren Energien weiter auszubauen.

Femke Bos, Head of Impact Private Debt & Equity bei Triodos Investment Management: "Diese neue Investition von FMO und OeEB ist ein wichtiger Meilenstein, auch da es das erste Mal ist, dass Entwicklungsfinanzierungsinstitute direkt in den Hivos-Triodos Fonds investieren, wodurch wir ein deutliches Wachstum erzielen und uns gleichzeitig eine zehnjährige Bindung sichern können. Die Kooperation mit FMO und OeEB ist ein Beispiel für die transformative Kraft der Zusammenarbeit im Entwicklungsfinanzierungssektor. Sie zeigt deutlich, dass wir durch die Bündelung unserer Kräfte eine bedeutsame Wirkung für Menschen in Schwellenländern erzielen können."

Michel Farkas, COO von Hivos: "Mit dem Hivos-Triodos Fonds haben wir gezeigt, dass Entwicklungszusammenarbeit innerhalb eines Investitionsmodells wirksam sein kann, indem sie enorme Auswirkungen auf Gemeinden hat, und Arbeitsplätze und wirtschaftliche Unabhängigkeit, insbesondere für Frauen und Jugendliche schafft. Dies ist besonders wichtig in Zeiten, in denen staatliche Subventionen wegfallen oder gekürzt werden. Wir sind daher sehr glücklich über die Entscheidung von FMO und OeEB, sich mit einer so bedeutenden Investition am Hivos-Triodos Fonds zu beteiligen."

Hans Boogaard, Direktor Agribusiness, Food & Forestry bei FMO: "Kleine und mittlere Unternehmen in Entwicklungsländern sind für die Ernährungssicherheit und den Klimaschutz von entscheidender Bedeutung, sehen sich jedoch mit erheblichen Finanzierungslücken konfrontiert, die durch den weltweiten Mangel an öffentlichen Entwicklungsgeldern noch verschärft werden. Der Hivos-Triodos Fonds fördert das Wachstum innovativer Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien und nachhaltige Landwirtschaft in diesen Ländern. Mit der langfristigen Ausrichtung unserer Finanzierung, die aus Mitteln unseres staatlichen Fonds ‚Dutch Fund for Climate and Development‘ gedeckt wird, verleihen wir unserer Investition einen wiederkehrenden Charakter, sodass dasselbe Kapital immer wieder zur Unterstützung von kleinen und mittelgroßen Unternehmen eingesetzt werden kann."

Sabine Gaber, CEO und Mitglied des Vorstands der OeEB: "Durch Investitionen in KMU in den Bereichen erneuerbare Energien, nachhaltige Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion fördern wir grünes Wachstum, erweitern die finanzielle Inklusion und schaffen Arbeitsplätze – und stärken damit Gemeinden und Volkswirtschaften in Entwicklungsländern. Wir freuen uns, bei dieser Transaktion, die unser gemeinsames Engagement für nachhaltige Finanzierung und inklusive Entwicklung bekräftigt, mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten."

Als gemischtes Finanzierungsinstrument zielt der Hivos-Triodos Fonds darauf ab, den Klimawandel und seine Folgen zu bekämpfen, Lebensbedingungen zu verbessern und Ungleichheit für einkommensschwache Gemeinschaften und schutzbedürftige Gruppen, insbesondere Frauen und Jugendliche, zu verringern. Durch die Förderung des Wachstums innovativer Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien und nachhaltige Landwirtschaft treibt der Hivos-Triodos Fonds den Übergang zu einer grünen und inklusiven Wirtschaft voran.