02.04.2020

Im April 2019 war die OeEB unter den ersten Unterzeichnern der "Operating Principles for Impact Management". In einer Offenlegungserklärung und einem Verifizierungsbericht wird nun bestätigt, dass das Impact Management System der OeEB sowie alle von der OeEB verwalteten Vermögenswerte diesen Grundsätzen entsprechen.

Im April 2019 wurden die, federführend von der International Finance Corporation (IFC) entwickelten, "Operating Principles for Impact Management" gelauncht. Sie stellen einen gemeinsamen Standard für Impact Investing dar und bieten einen Rahmen, der sicherstellt, dass Impact-Überlegungen während des gesamten Investitionszyklus gezielt berücksichtigt werden. Die OeEB war eine von 60 Investoren, die diesen neuen Marktstandard als erste unterzeichneten und sich damit verpflichteten, ihre Investitionen nach diesen Grundsätzen zu verwalten.

Die inzwischen mehr als neunzig Unterzeichner der Impact Principles müssen jährlich berichten, wie sie die Grundsätze umsetzen und sind zu einer regelmäßigen, unabhängigen Verifizierung ihrer Impact-Management-Systeme verpflichtet:

In ihrer Offenlegungserklärung beschreibt die OeEB, wie sie die Grundsätze in ihren Investitionsprozess integriert hat und bestätigt, dass ihr Gesamtportfolio an Krediten und Beteiligungen – 1.372,8 Mio. Euro per 31.12.2019 – im Einklang mit den Grundsätzen verwaltet wird. Im Verifizierungsbericht wird darüber hinaus bestätigt, dass das Impact Management System der OeEB den Grundsätzen entspricht. 

Investing for Impact

Lesen Sie mehr über die Operating Principles for Impact Management