2008, kurz nach dem Konflikt Georgiens mit Russland, unterzeichnete die OeEB eine Kreditlinie an die ProCredit Bank Georgien. Eine Evaluierung ergab, dass der eingeschlagene Weg richtig war und die entwicklungspolitischen Ziele erreicht wurden.

Projektname ProCredit Bank Georgien - Evaluierung
Region Vorder- und Zentralasien
Sektor Finanzsektor / Mikrofinanz / KMU
Service Business Advisory Services
Projektland Georgien
Projektpartner KfW, ProCredit Bank Georgien

Die gemeinsame Evaluierung von KfW und OeEB im Februar 2012 durch einen unabhängigen Experten überprüfte, ob die Kreditlinie das richtige Instrument für die Förderung von Mikro-, Klein- und Mittelbetrieben (MKMU) darstellt und ob das Projekt entwicklungspolitisch sinnvoll ist. Dabei wurden die Relevanz, die Effektivität, die Effizienz, die übergeordneten entwicklungspolitischen Wirkungen und die Nachhaltigkeit bewertet.

Das Resultat zeigt, dass der eingeschlagene Weg der richtige war. Der Evaluator kommt zum Schluss, dass die Kreditlinie ihre entwicklungspolitische Zielsetzung voll erfüllte. Die ProCredit Georgien hatte auch in einer schwierigen Zeit Zugang zu langfristiger, leistbarer Refinanzierung. MKMU in Georgien erhielten so die Möglichkeit, durch Finanzierungen auch in Krisenzeiten ihr Unternehmen auf- und auszubauen. Begleitend dazu wurde das Wissen über Finanzprodukte bei den Kunden der ProCredit durch Aufklärungskampagnen vertieft.

Bericht - Evaluation ProCredit Bank Georgia (auf Englisch)