18.04.2024

Der Green for Growth Fund (GGF) und die OeEB setzen mit einer neuen Investition in Höhe von 19,8 Mio. Euro einen wichtigen Meilenstein in ihrer langjährigen Partnerschaft. Diese jüngste Transaktion unterstreicht ein Jahrzehnt gemeinsamer Bemühungen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung und zur Bekämpfung des Klimawandels in Südosteuropa.

Die Investition der OeEB in Höhe von 19,8 Mio. Euro ist die fünfte Transaktion mit dem GGF und ersetzt die ursprünglichen, vor 10 Jahren unterzeichneten Vereinbarungen, die Ende März 2024 ausgelaufen sind. Damit hat die OeEB über den GGF fast 70 Mio. Euro in Klimaschutzmaßnahmen bereitgestellt – ein Beweis für das gemeinsame Engagement für ökologische Nachhaltigkeit. Diese Investition steht in vollem Einklang mit den österreichischen Klimazielen und verdeutlicht die strategische Ausrichtung beider Organisationen auf Klimaschutz und nachhaltige Finanzen.

Christopher Knowles, Vorsitzender des GGF, kommentierte die Transaktion wie folgt: "Diese jüngste Investition der OeEB würdigt nicht nur ein Jahrzehnt der Partnerschaft, sondern untermauert auch unsere gemeinsame Mission für eine grünere Zukunft. Gemeinsam haben wir in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien Fortschritte erzielt, die über die Grenzen hinauswirken und einen Maßstab für die nachhaltige Entwicklung setzen. Wir freuen uns darauf, diesen Weg mit der OeEB weiterzugehen und unsere Bemühungen im Kampf gegen den Klimawandel zu verstärken."

Borislav Kostadinov, Fondsdirektor beim GGF, fügte hinzu: "Die Verlängerung unserer Partnerschaft mit der OeEB durch diese bedeutende Investition ist ein Beweis für die anhaltende Stärke und gegenseitigen Nutzen unserer Zusammenarbeit. In den vergangenen zehn Jahren haben wir gemeinsam ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum und das Umweltbewusstsein in Südosteuropa gefördert. Diese fortlaufende Partnerschaft wird unsere gemeinsame Vision einer nachhaltigen Zukunft weiter vorantreiben und unser Bemühen um innovative Klimalösungen verdeutlichen."

Sabine Gaber, Vorstandsmitglied der OeEB, betonte die Übereinstimmung dieser Partnerschaft mit der Green-Finance-Strategie der OeEB: "Mit dieser jüngsten Investition schließen wir nicht nur die bereits fünfte Transaktion mit dem GGF ab, sondern feiern auch das 10-jährige Jubiläum unserer Parnterschaft. Die OeEB und der GGF arbeiten seit 2014 gemeinsam daran, Projekte in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energie in Südosteuropa umzusetzen. Mit unserer neuen Strategie haben wir einen noch stärkeren Fokus auf Green Finance und Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels gelegt. Wir freuen uns daher sehr, unsere erfolgreiche Partnerschaft mit dem GGF fortzusetzen, der diese Ziele teilt und sich für die Schaffung einer nachhaltigeren Zukunft einsetzt."