20.05.2020

Der 2019 als Gemeinschaftsprojekt der OeEB und Bank Gutmann gegründete Dachfonds stellt Kapital für kleine und mittelständische Unternehmen sowie zur Verbesserung der finanziellen Inklusion in Entwicklungs- und Schwellenländern bereit.

Entwicklungs- und Schwellenländer stehen aufgrund von COVID-19 vor großen Herausforderungen und benötigen dringender denn je Kapital. Dabei ist es umso wichtiger, dass Kapital verantwortungsvoll investiert wird. Dies steht auch im Fokus des Gutmann OeEB Impact Fund, der sich an Fonds mit Fokus auf kleinen und mittelständischen Unternehmen und finanzieller Inklusion beteiligt und so zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern beiträgt. 

Der von OeEB und Bank Gutmann initiierte Fonds ging im Dezember 2019 mit den ersten Kapitalzusagen an den Start; nun wurden erneut Investoren aufgenommen. Rund 44 Mio. Euro an privaten Mitteln wurden bisher mobilisiert. "Besonders in stürmischen Marktphasen ist es wichtig, das langfristige Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und Kapital nachhaltig und verantwortungsvoll zu investieren. Wir freuen uns, dass viele Investoren dieses Ziel teilen", so Hannes Manndorff, Managing Director der Abteilung Equity der OeEB. Der Fonds wird voraussichtlich noch bis Ende des Jahres neue Investoren aufnehmen. 

Zugang zu Finanzprodukten durch neue Technologien

Im Dezember 2019 unterzeichnete der Gutmann OeEB Impact Fund sein erstes Investment in den Accion Quona Inclusion Fund. Der Schwerpunkt des Fonds liegt auf der Bereitstellung von Früh- und Wachstumskapital für innovative Finanztechnologie-Unternehmen, die Menschen in Lateinamerika, Afrika und Südostasien Zugang zu Finanzprodukten ermöglichen. 2019 erreichten die Portfoliounternehmen über 970.000 Kunden und mehr als 23.000 – vorwiegend kleine und mittelständische – Unternehmen.