12.03.2019

Mit der Aufstockung ihrer Kapitalzusage für den Global Climate Partnership Fund unterstreicht die OeEB ihr Bekenntnis zur Minderung des Klimawandels. Die OeEB stellt über verschiedene Anteilsklassen verteilt insgesamt 20 Mio. US-Dollar an zusätzlichem Kapital bereit.

Bei dem von responsAbility verwalteten Klimafonds handelt es sich um eine im Jahr 2009 auf Initiative des deutschen Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und der KfW Entwicklungsbank gegründete öffentlich-private Partnerschaft. Die Kapitalzusagen der Investoren des Fonds aus dem öffentlichen und privaten Sektor belaufen sich derzeit auf knapp 670 Mio. US-Dollar.

Der Fonds soll einen Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels leisten, indem er direkt oder über Finanzinstitutionen Energieeffizienz- und Erneuerbare-Energie-Projekte in Schwellenländern finanziert. Über eine Fazilität für technische Unterstützung stellt der Fonds zudem Beratungsleistungen für lokale Banken bereit.

Die OeEB gehört dem Gesellschafterkreis des Fonds seit 2013 an und hat ihre Kapitalzusage jetzt um 20 Mio. US-Dollar oder 66 % auf insgesamt 50 Mio. US-Dollar aufgestockt. Diese Kapitalaufstockung unterstreicht das Bekenntnis der OeEB zur Minderung des Klimawandels und zur Finanzierung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDG).

"Der OeEB ist vor allem daran gelegen, saubere Energien und Energieeffizienz in den Entwicklungs- und Schwellenländern zu fördern, um den Zugang zu Energie zu verbessern und einen Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels zu leisten. Der Klimafonds teilt diese Ziele und ist damit ein hervorragender Partner für uns. Wir sind froh, uns weiter gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung und grünere Zukunft einsetzen zu können", sagte Sabine Gaber, Mitglied des Vorstands der OeEB.

Antoine Prédour, Head of Energy Debt bei responsAbility, betonte: "Diese zusätzliche Kapitalzusage ist ein klarer Vertrauensbeweis von einem wichtigen Investor, der uns bereits seit fünf Jahren begleitet und damit aus erster Hand weiß, was wir im Hinblick auf die Finanzierung von Klimaschutzmassnahmen bereits erreicht haben. Die Chancen, die sich in diesem Bereich bieten, sind enorm, und wir freuen uns darauf, sie zu nutzen und so gemeinsam einen Beitrag zur Minderung des Klimawandels zu leisten."