02.12.2019

Bereits zum zweiten Mal investiert die OeEB 25 Mio. US-Dollar in den eco.business Fund und trägt damit zum Erhalt der Biodiversität und zum nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen in Lateinamerika bei.

Der eco.business Fund investiert in lokale Finanzinstitute, die Finanzierungen für nachhaltige Unternehmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Fischerei, Forstwirtschaft und Ökotourismus in Lateinamerika bereitstellen und damit zum Schutz der Biodiversität, zum nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie zur Minderung und Anpassung an den Klimawandel beitragen.

"Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Partnerschaft mit der OeEB fortzusetzen. Als größter internationaler Klimafinanzierer Österreichs teilt die OeEB unser Ziel, zum Schutz der Biodiversität und zur nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen beizutragen. Durch die zusätzliche Kapitalanlage können wir eine noch größere Wirkung erzielen", so Dr. Jens Mackensen, Vorstandsvorsitzende des eco.business Funds.

"Biodiversität und nachhaltige Geschäftspraktiken sind unerlässlich um gesunde Ökosysteme zu erhalten, den Klimawandel zu bekämpfen und Armut zu verringern. Die OeEB leistet seit über 11 Jahren einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung weltweit. Zum Klimaschutz beizutragen ist dabei eines unserer zentralen Ziele. Der eco.business Fund ist daher ein hervorragender Partner, der dieses Ziel teilt, und wir sind stolz darauf, uns auch weiterhin gemeinsam für eine grünere Zukunft einzusetzen", so Sabine Gaber, Mitglied des Vorstandes der OeEB.