07.11.2018

Im November 2018 unterzeichnete die OeEB die "Gender Finance Collaborative". Ziel der Initiative ist es, Finanzierungsprinzipien, Definitionen und Methoden zu entwickeln, die "gender-smarte" Entscheidungen in Investitionsprozesse und -abläufe integrieren.

Die Initiative wurde von 14 Entwicklungsfinanzierungs-Institutionen und der Europäischen Investitionsbank (EIB) unterzeichnet. Gemeinsames Ziel ist es, die positive Wirkung von Projekten auf Frauen als Unternehmerinnen, Fondsmanagerinnen, Arbeitnehmerinnen, Konsumentinnen und Mitglieder der Gemeinschaft zu erhöhen.

Dazu sollen beispielsweise gemeinsame Finanzierungskriterien, die Geschlechtergleichheit fördern und Frauen wirtschaftlich stärken, erarbeitet und durch den Austausch von Lessons Learned und Fallstudien gemeinsames Wissen über Best Practices geschaffen werden. Ebenso sollen Partnerschaften mit anderen relevanten Organisationen, Programmen und Initiativen aufgebaut werden um das Thema "gender-smart-Investing" allgemein voranzutreiben.