Funding tomorrow's prosperity.
Willkommen

  Über die OeEB 

Die OeEB wurde im März 2008 als offizielle Entwicklungsbank der Republik Österreich gegründet. Wir arbeiten im Auftrag der Republik Österreich mit dem Ziel, die Lebenssituation der Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu verbessern.

Das Team der OeEB. © OeEB / C. Häusler

Wir schaffen bessere Lebensbedingungen durch eine lebendige Wirtschaft.

Wir sind eine 100%-Tochter der Oesterreichischen Kontrollbank. Als private Aktiengesellschaft mit öffentlichem Auftrag stellen wir Finanzierungen zu marktnahen Konditionen bereit, können aber ein höheres wirtschaftliches Risiko als Kommerzbanken eingehen. Wir beteiligen uns an Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern und verstärken mit begleitenden Maßnahmen die entwicklungspolitischen Effekte.

 

Wir sind in Märkten in Entwicklungs- und Schwellenländern tätig, in denen Unternehmen oft der Zugang zu dringend benötigtem Kapital fehlt. Sowohl der Bedarf an Finanzierungen als auch an Eigenkapital ist groß. Investitionen in diese Projekte schaffen Arbeitsplätze, die Projekte tragen zu höherem Steueraufkommen bei und bringen Devisen ins Land. 

Unsere Produkte

Finanzierungen

Wir bieten langfristige Kredite für Investitionen an. Neben der maßgeschneiderten Finanzierungslösung entwicklungspolitisch und wirtschaftlich sinnvoller Projekte profitieren private Unternehmen vom Know-how unserer Experten.

Beteiligungen 

Wir beteiligen uns an Unternehmen (inkl. Banken) und Fonds mit Eigenkapital, wenn die Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern angesiedelt, sie wirtschaftlich tragfähig und für die Entwicklung des Landes sinnvoll sind.

Advisory Programmes - begleitende Maßnahmen 

Unsere Advisory Programmes sind projektunterstützende Maßnahmen wie Markt-Studien, Kompetenz-Aufbau und Schulungen, welche die entwicklungspolitische Wirkung von Projekten verstärken.



OeEB auf Twitter
Folgen Sie uns jetzt auf Twitter
Kontakt

Oesterreichische Entwicklungsbank AG

Tel. +43 1 533 12 00-0

Fax +43 1 533 12 00-5252

E-Mail senden
Downloads