Funding tomorrow's prosperity.
Willkommen

  Kreditlinie an ProCredit Georgien: Evaluierung bestätigt den eingeschlagenen Weg 

2008, kurz nach dem Konflikt Georgiens mit Russland, unterzeichnete die OeEB eine Kreditlinie an die ProCredit Bank Georgien. Eine Evaluierung ergab, dass der eingeschlagene Weg richtig war und die entwicklungspolitischen Ziele erreicht wurden.

Die gemeinsame Evaluierung von KfW und OeEB durch einen unabhängigen Experten überprüfte, ob die Kreditlinie das richtige Instrument für die Förderung von Mikro-, Klein- und Mittelbetrieben (MKMU) darstellt und ob das Projekt entwicklungspolitisch sinnvoll ist. Dabei wurden die Relevanz, die Effektivität, die Effizienz, die übergeordneten entwicklungspolitischen Wirkungen und die Nachhaltigkeit bewertet.


Das Resultat zeigt, dass der eingeschlagene Weg der richtige war. Der Evaluator kommt zum Schluss, dass die Kreditlinie ihre entwicklungspolitische Zielsetzung voll erfüllte. Die ProCredit Georgien hatte auch in einer schwierigen Zeit Zugang zu langfristiger, leistbarer Refinanzierung. MKMU in Georgien erhielten so die Möglichkeit, durch Finanzierungen auch in Krisenzeiten ihr Unternehmen auf- und auszubauen. Begleitend dazu wurde das Wissen über Finanzprodukte bei den Kunden der ProCredit durch Aufklärungskampagnen vertieft.


Bericht - Evaluation ProCredit Bank Georgia (auf Englisch)
DOWNLOAD



Kontakt

Oesterreichische Entwicklungsbank AG

Tel. +43 1 533 12 00-0

Fax +43 1 533 12 00-5252

E-Mail senden